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Aktuelles

Was gibt es Neues?

Wir berichten im Laufe des Jahres über Neuigkeiten aus dem Vorstand, aus der Vereinsarbeit, über Studien oder internationale Informationen.

Mit einzelnen Beiträgen halten wir besondere Ereignisse im Verein fest, über die wir auch im Newsletter berichten.

Mit dem Newsletter wollen wir in unregelmäßigen Abständen maximal 3-4 Mal pro Jahr Informationen rund um Niemann-Pick weitergeben, die sowohl die Mitglieder als auch Interessierte erhalten.

Infos aus den Netzwerken

Die ACHSE ist der Dachverband von und für Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen und deren Angehörige. Informationen Online-Veranstaltungen Fundraising für die Seltenen – Konzeptentwicklung am Montag, 19. Juni 16:30-18:00 Uhr im Zoom Einem guten Fundraising sollte ein Konzept zugrunde liegen, stimmt das? Maßnahmenplan? Budgetplan? Braucht Ihre Organisation das und wenn ja, warum? Saskia de Vries (Leiterin Philanthropie und Großspenderfundraising – ACHSE e.V.) wird Ihnen eine kleine Einführung geben. Wir haben 1,5 Std. Zeit für den Input, Ihre Fragen und wenn Sie bereits ein Fundraising-Konzept haben und dies vorstellen möchten, schreibe Sie dies gern in Ihre Anmeldung. Wir freuen uns über Beispiele von Ihnen. Wenn Sie dabei sein möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an: selbsthilfeakademie@achse-online.de  mit der Nennung der Veranstaltung und Angabe in welchem Mitgliedsverband Sie sind. Sie bekommen dann die Zugangsdaten zugeschickt.
knw-Informationen

Berliner Appell: Der politische Forderungskatalog des Kindernetzwerks

Versorgungsalltag von chronisch kranken Kindern verbessern

Pressemitteilung vom 15. September 2023

Dass der Bundeshaushalt des Gesundheitsministeriums gekürzt werden soll, aber auch die dauerhaften personellen Engpässe, wird die Gesundheitsversorgung chronisch kranker und behinderter Kinder und junger Menschen weiter gefährden. Angesichts zahlreicher dauerhafter Herausforderungen hat das Kindernetzwerk seine politischen Forderungen anlässlich seines 30-jährigen Bestehens aktualisiert und richtet diese an die Öffentlichkeit. Die Not ist aktuell sehr groß!

Die medizinische Versorgung, gerade bei Kindern mit chronischen, seltenen Erkrankungen und Behinderungen, ist immer mehr der Ökonomisierung unterworfen. Neben fehlendem Geld und Personal sind auch noch strukturelle Probleme dafür verantwortlich, dass die medizinische Versorgungslage in den verschiedenen Bereichen immer schlechter wird.

Mittlerweile ist es keine Seltenheit, dass Kinder und Jugendliche zum Abklären ihrer Symptome lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Insbesondere die fachmedizinische Diagnostik und Begleitung verzögert sich durch den Mangel an qualifiziertem Personal. In der Folge kann es zu irreversiblen Gesundheitsstörungen kommen.

Auch im Bereich der Kinderarzneimittelversorgung gibt es Probleme und Versorgungsengpässe. Häufig werden Medikamente verabreicht, die für Kinder offiziell nicht zugelassen und/ oder schwer zu beziehen sind.

Die medizinische Versorgung junger Erwachsener, deren Pädiater:innen nicht mehr zuständig sein können, weil ihre Patient:innen zu alt geworden sind, stellt eine weitere spezielle Herausforderung dar (Transition als Herausforderung).

Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen sehen sich zudem auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens vor Herausforderungen gestellt – Schule, Freundschaft, Sexualität, Berufswahl, Wohnen – hier warten besondere Herausforderungen, bei denen mehr Unterstützung wichtig wäre.

Deshalb hat das Kindernetzwerk die wichtigsten Forderungen an Politik und Öffentlichkeit zusammengetragen:

In unserem neuen „Berliner Appell" haben Mitgliedsverbände des Kindernetzwerks Auskunft zu Problemen in der Versorgung der Betroffenen und konstruktive Lösungsvorschläge geliefert, mit denen die politischen Entscheidungsträger:innen die rechtliche und soziale Situation verbessern sollen. Da in Zeiten des Rotstifts in der Politik die Belange von Kindern und jungen Menschen mit seltenen und chronischen Erkrankungen aus dem Fokus geraten und der Zugang kleinerer Selbsthilfeverbände zu den Entscheidungsträgern mit ihren Nöten immer schwerer wird, appellieren wir dringend, diese zehn Forderungsteile zu berücksichtigen und umzusetzen!

Dr. Annette Mund, Vorsitzende des Kindernetzwerk e.V.
Kathrin Jackel-Neusser und Dr. med. Henriette Högl,
Geschäftsführerinnen des Kindernetzwerk e.V.
Bleiben Sie informiert:

Alle Betroffenen, die auf unserer Pressekonferenz am 15. September 2023 im Haus der Bundepressekonferenz Auskunft gaben, stehen für Gespräche zur Verfügung.

Seit nun schon drei Jahrzehnten engagiert sich das Kindernetzwerk als Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen für einen besseren Versorgungsalltag unserer 250 Mitgliedsorganisationen, die meisten auf Bundesebene, mit rund 200.000 Personen.  Für unsere weiteren rund 650 Einzelmitglieder sowie 220 Kliniken und Einrichtungen bieten wir ein starkes Netz, teilen aktuelle Informationen, Nachrichten und Termine, bereiten wichtige Themen rund um den Versorgungsalltag der Selbsthilfe auf und stellen sie zur Diskussion. 2023 feiert das Kindernetzwerk sein 30-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumstagung, Schirmherrin ist Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten.

knw-Journal digital

Ausgabe 01/2023

Studien

Am Standort Münster (Universitäts-Kinderklinik) startet die Cyclodextrinstudie CTD-TCNPC-301

Im Rahmen der Studie werden 14-tägige Cyclodextrin-Infusionen (über 6-7 Stunden) in Münster verabreicht. Die Therapie mit Miglustat wird aufrechterhalten, andere Medikamente müssen vorher in Absprache mit den Ärzten abgesetzt werden.

Der Start ist voraussichtlich Anfang 2024.

Aktuell werden Patienten aufgenommen.

Bei Interesse bitte direkt in der Uniklinik Münster melden.

Ansprechpartner:
Dr. med. S. Harmeling (simone.harmeling@ukmuenster.de)
Prof. Dr. T. Marquardt (Sekretariat: Frau Wolf 0251 83 56494; anja.wolf@ukmuenster.de)
29. Juni 2023

IntraBio is pleased to announce positive pivotal trial results of IB1001 for the treatment of Niemann-Pick Disease Type C

“IntraBio Inc today announced positive topline results from the pivotal, Phase III IB1001-301 clinical trial (NCT05163288), showing IB1001 significantly improved symptoms, functioning, quality of life, and cognition in pediatric and adult patients with Niemann-Pick disease Type C (NPC).

The primary endpoint of the trial evaluated the impact of IB1001 on the Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA) compared to placebo after 12 weeks. Treatment with IB1001 demonstrated a statistically significant and clinically meaningful 1.37-point reduction of the SARA score compared to placebo (-1.97 on IB1001 vs. -0.60 on placebo; p<0.001).“

Download der Pressemitteilung

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Die Uniklinik Gießen startet ab Juli 2022 mit dem IB1001-301 Trial (N-Acetyl-L-Leucine).

Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren mit NPC. Es handelt sich um eine Crossover Placebo Kontrolle.

Study Code: IB1001-301, EUDRACT NUMBER: 2021-005356-10

https://clinicaltrials.gov

Wer Interesse hat, kann sich an Dr. Martakis wenden unter der Mailadresse kyriakos.martakis@paediat.med.uni-giessen.de

Die Untersuchungen finden in der Uniklinik Gießen, Station Pfaundler, Feulgenstr. 12 in Gießen statt.

Weitere Infos (auf Englisch)

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Die SphinCS in Hochheim startet auch ab Juli 2022 mit dem IB1001-301 Trial (N-Acetyl-L-Leucine).

Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren mit NPC. In unseren Augen sind Jugendliche und Erwachsene mit langsam voranschreitender Erkrankung Zielgruppe der Studie.

Es handelt sich um eine Crossover Placebo Kontrolle.

https://clinicaltrials.gov

Wer Interesse hat, kann sich an Dr. Mengel wenden unter der Mailadresse eugen.mengel@sphincs.de
https://clinicaltrials.gov

Die SphinCS nimmt seit Mai 2022 Patienten in die Cyclo-NPC 1602 (TBCyclodextrin) Studie auf.

Die Studie ist offen für NPC Patienten jeden Alters (über 4,5 kg Körpergewicht).

Die Studie untersucht Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravenösem TBCyclodextrin 2:1 gegen Placebo.

Interessenten melden sich bei Loreen Gramsch telefonisch 06146 904820 oder per email loreen.gramsch@sphincs.de oder auf der Homepage www.sphincs.de.
Seit Mitte 2021 läuft die Arimoclomol Substudy für Kinder jünger als 2 Jahre.

In die Studie können NPC-Kinder im Alter von 6 – 24 Monaten aufgenommen werden.

In erster Linie wird im Rahmen der Studie die Verträglichkeit von Arimoclomol bei Kindern jünger als 2 Jahre untersucht.

https://clinicaltrials.gov

Interessenten melden sich bei Loreen Gramsch telefonisch 06146 904820 oder per email loreen.gramsch@sphincs.de oder auf der Homepage www.sphincs.de.

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Pressemitteilung

16.5.2022 KemPharm Announces Strategic Acquisition of Arimoclomol from Orphazyme, Expanding its Rare CNS Diseases Pipeline
https://www.pharmiweb.com/

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CORRECTION – KemPharm Announces Corporate Name Change To Zevra Therapeutics
22. Februar 2023

investors.zevra.com/news-releases/news-release-details/correction-kempharm-announces-corporate-name-change-zevra

Pressemitteilung als pdf-Download ______________________________________________________________________________________________________________

Pressemitteilung 4. März 2024

Zevra Therapeutics Provides FDA Update for Arimoclomol
INPDR-NP Register

Internationales Niemann-Pick -Krankheitsregister-
Ein internationales Register für die Erkrankungen saurer Sphingomyelinase-Mangel (ASMD oder Morbus Niemann-Pick Typ A oder B) und Morbus Niemann-Pick Typ C

Alter: Keine Alternsbegrenzung
Status: Aktiv
Patientenaufnahme: rekrutierend
Institution: SphinCS Lyso gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Info: Einführung von Azafaros in die deutsche NPC-Community

Azafaros bekommt Zulassung für klinische Studien zur Behandlung von GM2

Die niederländische Pharmafirma „Azafaros“ hat im Januar diesen Jahres zwei Mitteilungen verschickt - hier die Zusammenfassung in deutscher Sprache:

Zum einen hat Azafaros die IND-Zulassung (Investigational New Drug) von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde „Food and Drug Administration“ (FDA) erhalten, eine klinische Phase-2-Studie für seinen Hauptwirkstoff AZ-3102 zur Behandlung von GM2-Gangliosidose (GM2) und Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NP-C) durchzuführen. Zusätzlich zur IND-Freigabe hat die FDA eine „Fast Track Designation“ für die Untersuchung von AZ-3102 auf GM1- und GM2-Gangliosidosen und NP-C erteilt. Fast Track ist ein Verfahren, das die Entwicklung erleichtern und die Überprüfung von Arzneimitteln beschleunigen soll. Sie wird insbesondere zur Behandlung schwerer Erkrankungen und bei Erfüllung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs erteilt.

Die Phase-2-Studie RAINBOW von Azafaros ist eine multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer einmal täglichen oralen Verabreichung von AZ-3102 für 12 Wochen bei GM2- und NP-C-Patienten zwischen 12 und 20 Jahren. Die Studie wird sowohl in den USA als auch in anderen (europäischen) Ländern durchgeführt.

AZ-3102 habe Eigenschaften, die ihm das Potenzial verleihen, ein wirksames Therapeutikum zu sein und eine Innovation für betroffene Patienten, sagte Mark C. Patterson, Professor für Neurologie, Pädiatrie und medizinische Genetik in Rochester, Minnesota. Er ist der Hauptforscher für den US-amerikanischen Teil der Studie. Stefano Portolano, MD, Chief Executive Officer von Azafaros, fügte hinzu: „Die IND-Freigabe und die Fast-Track-Benennung unterstreichen das Potenzial von AZ-3102 und demonstriert die Leistungsfähigkeit des Azafaros-Teams und unterstreicht unsere ehrgeizigen Ziele. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr, in dem wir weitere Fortschritte erwarten würden, unsere Phase-2-Studie beginnen und die Phase 3-Studien vorbereiten würden. Dies seien wichtige Meilensteine ​​auf unserer Mission neuartige Behandlungsoptionen für Patienten mit schweren seltenen genetischen Erkrankungen zu schaffen.

Hier die Erklärung im englischen Original: Azafaros Receives FDA IND Fast Track

Gleichzeitig gab es folgende Pressemitteilung:

Dr. Ruben Giorgino hat Azafaros verlassen. 2021 referierte er bei unserer jährlichen Familienkonferenz. Ihm folgt Dr. Christian Freitag nach.

Azafaros B.V. gibt zwei wichtige Ernennungen bekannt, die das Senior Management Teams weiter stärken sollen. Dr. Christian Freitag tritt als Geschäftsführer in das Unternehmen ein Medical Officer und Dr. Kyle Landskroner wurde zum Chief Scientific Officer befördert. Mit deren umfassendes Know-how in der klinischen und frühen Arzneimittelentwicklung unterstützen sie den Übergang des führenden Programms von Azafaros, AZ-3102, in die späte Phase der klinischen Bewertung und die Erweiterung von Azafaros‘ Pipeline.

Christian Freitag, Arzt, bringt über 20 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit. Er arbeitete in Unternehmen wie Hoffmann La Roche, Shire und BTG, wo er die globale klinische Entwicklung und Entwicklungsprojekte leitete. Dr. Freitag ersetzt Dr. Ruben Giorgino, der einen neuen Karriereweg einschlägt.

Christian Freitag: „Der Einstieg bei Azafaros ist sehr wichtig und spannend. Das Unternehmen hat wichtige Projekte, einschließlich der Sammlung hochrelevanter Daten über die Naturgeschichte der GM1- und GM2-Gangliosidose und die Durchführung der AZ-3102-Phase-2-Studie für die Behandlung von GM2 und der Niemann-Pick-Krankheit Typ C.“

Weitere Stärkung des Führungsteams, während das Unternehmen in die nächste klinische Phase geht Entwicklung Desweiteren wurde wurde Dr. Kyle Landskroner, Chief Scientific Officer, von seiner vorherigen Position als Leiter der präklinischen Arzneimittelentwicklung befördert. Dr. Landskroner wird für die Weiterentwicklung der Produkte von Azafaros in die klinische Entwicklung verantwortlich sein.

Hier die Erklärung im Original: 20230109_HR Press Release_final on org changes

Quelle: tay-sachs-sandhoff.de ______________________________________________________________________________________________________________

Pressemitteilung 12. März 2024

Press Release_12_03_24_completion of RAINBOW study

Medikamente

Der Arzneistoff ist zur Behandlung der Niemann-Pick-Krankheit Typ C in der Europäischen Union zugelassen.

Wikipedia
31.8.2022 GENEHMIGUNG! Xenpozyme (Olipudase alfa) zur Behandlung von ASMD
Xenpozyme ist das erste speziell für die Behandlung von ASMD zugelassene Medikament. Damit liegt nun für diese Krankheit eine Therapie vor, die einen langen Weg bis zur Zulassung hinter sich hat.
Die weltweite ASMD-Gemeinschaft hat dabei eine wichtige Rolle gespielt und kann stolz sein auf diesen Erfolg.
Möge es vielen Patienten zugute kommen!
FDA-Pressemitteilung
Sanofi-Pressemitteilung

28.6.2022 Xenpozyme® (Olipudase alfa) wurde von der Europäischen Kommission als erste und einzige Behandlung für ASMD zugelassen
https://www.sanofi.com/en/media-room/press-releases/2022/2022-06-28-05-30-00-2469974

9.2.2022 Olipudase alfa hat gezeigt, dass es eine nachhaltige Verbesserung bei mehreren klinischen Manifestationen von ASMD bewirkt
https://www.sanofi.com