info@niemann-pick-selbsthilfegruppe.de

NPC-Forum 2024 in Berlin

NPC-Forum 2024 in Berlin

NPC-Forum Berlin 2024

Am 23./24. Februar 2024 fand wieder das von GenOrph organisierte NPC-Forum in Berlin statt.

Im Februar 2024 hatten Philine, Sara und Dorothea die seltene Gelegenheit, geschlossen als Vorstand am NPC-Forum von GenOrph in Berlin unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Thorsten Marquardt (Uniklinik Münster) teilzunehmen.

An eineinhalb Tagen wurden Vorträge und Fallvorstellungen live und per Videoübertragung mit zum Teil vielen Beispielen und anschaulichen Patient:innenvideos von Fachleuten auf dem NPC-Gebiet gehalten. So sollen zum einen die praktizierenden Ärzt:innen über die Möglichkeiten der Diagnostik und des Krankheitsbildes von NPC informiert und sensibilisiert und zum anderen die neusten Forschungsergebnisse und Vorhaben vorgestellt und diskutiert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei Vorträgen über das Auge, wie z.B.  Augenbewegungsstörungen und Forschungen zum Augenhintergrund, aber auch über Gedächtnisstörungen und aktuelle Studien wurde referiert. Außerdem hatte der Vorstand die Gelegenheit, die Bedeutung und Arbeit der Selbsthilfegruppe vorzustellen.